Unsere Nachhaltigkeitsmission

Wir am Fachklinikum Mainschleife verstehen Nachhaltigkeit nicht als Trend, sondern als Teil unseres medizinischen Auftrags. Als spezialisierte Klinik für Chirurgie und Orthopädie blicken wir über den Tellerrand hinaus: Wir wollen heute schon die Weichen für morgen stellen – aus Überzeugung für unsere Region und unsere Umwelt.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie wir Nachhaltigkeit im Klinikalltag leben. Ob soziale Verantwortung für unser Team, ökologische Projekte auf unserem Gelände oder unsere tiefe Verwurzelung in Volkach: Unsere Strategie ist ein gemeinsamer Weg, den wir mit Leidenschaft und Weitsicht gehen.

Unsere Pinnwand der Zukunft: Entdeckt hier unsere aktuellen Projekte und Meilensteine

Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragen

Nachhaltigkeit hat zwei Gesichter

„Nachhaltigkeit ist für uns kein abstraktes Konzept, sondern eine Herzensangelegenheit, die wir jeden Tag im Fachklinikum Mainschleife mit Leben füllen. Als Nachhaltigkeitsbeauftragte ist es unsere Aufgabe, die vielen Ideen aus unserem Team zu bündeln und in konkrete Projekte zu verwandeln.

Dabei geht es uns nicht um bloße Lippenbekenntnisse, sondern um messbare Veränderungen: vom Insektenschutz auf unserem Gelände bis hin zur sozialen Verantwortung für unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir begleiten den Prozess, koordinieren die Umsetzung und sorgen dafür, dass wir als Klinik heute schon die Weichen für eine lebenswerte Zukunft in der Mainschleife stellen.

Haben Sie eigene Ideen, Anregungen oder wollen Sie mehr über unsere Projekte erfahren? Wir sind Ihre direkten Ansprechpartnerinnen und freuen uns auf den Austausch!“

Christine Golm & Jana Köhler
Nachhaltigkeitsbeauftragte des Fachklinikums Mainschleife

Haben Sie eine nachhaltige Idee?

Falls Sie nachaltige Ideen oder Feedback für uns haben schreiben Sie uns gern eine E-Mail an info@fachklinikum-mainschleife.de