Ob eine medizinische Behandlung erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab – von der fachlichen Expertise der Ärztinnen und Ärzte über die Qualität der Pflege bis hin zur Atmosphäre im Haus. Dass diese Rädchen im Fachklinikum Mainschleife perfekt ineinandergreifen, wurde uns nun von neutraler Seite eindrucksvoll bescheinigt. Im Rahmen der wissenschaftlich begleiteten Untersuchung „Deutschlands beste Krankenhäuser 2026“ hat sich unsere Klinik eine Spitzenplatzierung auf der bundesweiten Bestenliste gesichert.
Die Methodik: Objektive Daten treffen auf echte Patientenzufriedenheit
Was macht diese Auszeichnung des FAZ-Instituts so besonders wertvoll? Sie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der zwei wesentliche Säulen des Klinikalltags miteinander kombiniert:
Die Sachdaten (Medizinische Qualität): Hierfür wurden die offiziellen, gesetzlichen Qualitätsberichte (G-BA) der rund 2.000 Krankenhäuser in Deutschland ausgewertet. Bewertet werden unter anderem die medizinische und pflegerische Versorgung, die Personalausstattung sowie die Patientensicherheit.
Die Wahrnehmung (Patientenzufriedenheit): Parallel dazu floss die tatsächliche Meinung der Patientinnen und Patienten in die Wertung ein. Dafür analysierten die Forscher Millionen von Daten und Bewertungen auf den führenden Meinungsportalen (wie „Weisse Liste“ und „Klinikbewertungen.de“).
Das Fachklinikum Mainschleife konnte in beiden Welten auf ganzer Linie punkten. Das Ergebnis beweist schwarz auf weiß: Unsere Patientinnen und Patienten fühlen sich bei uns medizinisch erstklassig versorgt und gleichzeitig menschlich hervorragend betreut.
Spitzenmedizin mit familiärem Charakter
„Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein für unser Haus“, freut sich die Klinikleitung. „Sie bestätigt unseren täglichen Anspruch: Spitzenmedizin im Bereich der Orthopädie und der chirurgischen Fachdisziplinen anzubieten, ohne dabei den familiären Charakter unseres Hauses zu verlieren. Bei uns sind Patientinnen und Patienten keine anonyme Nummer in einem Großklinikum, sondern stehen jederzeit als Mensch im Mittelpunkt.“
Ein solcher Erfolg lässt sich nicht am grünen Tisch planen. Er wird jeden Tag aufs Neue von den Menschen erarbeitet, die in unserer Klinik tätig sind. Der Dank der Klinikleitung gilt daher der gesamten Belegschaft: „Ob im OP, auf den Stationen, in unseren Facharztzentren, in der Verwaltung oder im Service – dieser Erfolg gehört zu 100 Prozent unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie füllen das Fachklinikum Mainschleife täglich mit Leben, Professionalität und Empathie.“
Die hervorragende Platzierung für das Jahr 2026 ist für das gesamte Team Bestätigung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg der qualitätszentrierten, patientennahen Versorgung konsequent weiterzugehen – für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in Volkach und der gesamten Region Mainfranken.
