Hygiene ist ein zentraler Baustein in unserer Klinik

Hygiene im Fachklinikum Mainschleife

Die Aufgabe der Krankenhaushygiene ist es, nosokomiale (d.h. im Krankenhaus erworbene) Infektionen zu erfassen und zu analysieren, Präventivmaßnahmen zu erarbeiten und daraus umsetzbare praktische Regeln festzulegen und deren Einhaltung zu überwachen. Unser Ziel ist es, das Infektionsrisiko für unsere Patienten zu minimieren und die Übertragung von Erregern zu verhindern, um mögliche Gesundheitsrisiken für Patienten und Mitarbeiter zu vermeiden. Durch die Umsetzung  unserer Hygienestandards werden diese Infektionsrisiken minimiert bzw. ganzheitlich beseitigt. Die Vorgaben des Infektions­schutz­gesetzes, der jeweiligen Landeshygiene­verordnungen, sowie die Empfehlungen der Kommission für Kranken­haus­hygiene und Infektions­prävention (KRINKO), stellen dabei nur die Mindestanforderung dar.

Aufgaben der Krankenhaushygiene:

• Jährliche Hygieneaudits (Begehungen) aller Bereiche unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen, Überprüfung der hygienerelevanten Dokumentation zur Qualitätssicherung und –Verbesserung
  • Effektivitäts- und Wirksamkeitsbewertung der Antibiotikaeinsatzes (Resistenzbildung) und des Antibiotikaverbrauchs
  • Beratung und Begleitung von Bauvorhaben und Krankenhausumbauten
  • Beratung in allen - auch technischen - Fragen rund um die Hygiene  in der Klinik
  • Gemeinsame Planung und Durchführung von Hygienekommissionssitzung
  • Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fallspezifischen Themen. Zusätzlich finden in der Klinik auch Schulungen über das E-Learning Programm statt.
  • regelmäßige mikrobiologische Untersuchungen (z.B. Wirksamkeit der Desinfektionsmaßnahmen, Trinkwasserqualität, Luft- und Raumtechnik im OP, etc.)
  • Dokumentation im Krankenhaus erworbener, d. h. nosokomialer Kolonisationen und Infektionen (Surveillance) und Abgleich dieser erhobenen Daten mit den nationalen Referenzwerten des KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System)
  • Teilnahme an externen Programmen zum Vergleich der Hygienequalität z.B. OP-KISS, HAND- KISS, MRSA-KISS
  • Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden z.B.:
    • Örtliches Gesundheitsamt im Rahmen von Krankenhausbegehungen und Beratungsgesprächen
    • Gewerbeaufsichtsamt im Rahmen der sicheren Aufbereitung von medizinischen Geräten und Medizinprodukte
    • Amt für öffentliche Ordnung im Rahmen der Lebensmittelsicherheit

Unterstützt wird das Krankenhaushygiene-Team durch Deutsches Beratungszentrum für Hygiene (BZH)

Herr Petraschka Daniel

Dr. med. Stephan Forster