Die Aufgabe der Krankenhaushygiene ist es, nosokomiale (d.h. im Krankenhaus erworbene) Infektionen zu erfassen und zu analysieren, Präventivmaßnahmen zu erarbeiten und daraus umsetzbare praktische Regeln festzulegen und deren Einhaltung zu überwachen. Unser Ziel ist es, das Infektionsrisiko für unsere Patienten zu minimieren und die Übertragung von Erregern zu verhindern, um mögliche Gesundheitsrisiken für Patienten und Mitarbeiter zu vermeiden. Durch die Umsetzung unserer Hygienestandards werden diese Infektionsrisiken minimiert bzw. ganzheitlich beseitigt. Die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes, der jeweiligen Landeshygieneverordnungen, sowie die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO), stellen dabei nur die Mindestanforderung dar.
Unterstützt wird das Krankenhaushygiene-Team durch Deutsches Beratungszentrum für Hygiene (BZH)
Herr Petraschka Daniel